»Brille, Slipeinlagen und kein Sex …«

Gut durch die Wechseljahre – ganz natürlich

»Britta, du trägst Brille?« begrüßt Kathrin ihre beiden Freundinnen in deren Lieblingscafé. »Steht ihr doch richtig gut«, bekräftigt Tanja den neuen Look von Britta. »Ja, top!«, strahlt Kathrin begeistert. »Seit wann hast du die denn?« »Top finde ich das gar nicht«, erwidert Britta missmutig und rümpft die Nase. »Das ist eine Notlösung – für vorerst. Ich vertrage die Kontaktlinsen nicht mehr. Irgendwie sind meine Augen so trocken, dass selbst meine Lider anzukleben drohen. Daher die Brille.«

Tanja nickt verlegen. »Das kenn ich auch mit den Augen.« »Tja, meine Lieben, mal unter uns, das sind die Wechseljahre!«, unterbricht Kathrin grinsend. »Wir steuern zielgenau die 50 an!«

»Bei mir trocknet so ziemlich alles aus, was eigentlich feucht sein sollte«, flüstert Tanja. »Auch untenherum. Rolf und ich, wir haben schon seit Monaten keinen Sex, und riechen kann ich ihn auch nicht mehr – er erinnert mich an … an einen frisch gebadeten Border Collie oder so. Ist nicht wirklich prickelnd.« »Border Collie!«, Kathrin lacht laut los. »Ne, solche Probleme hab ich nicht. Ich bin ja auch mittendrin, bekomme nur noch unregelmäßig meine Periode. Die Haut ist vielleicht ein bisschen trockener, hier und da bekomme ich ein paar mehr Falten, selbst am Po«, lacht sie, »die Gelenke knacksen, aber das wars auch schon.«

»Da bist du aber gut dran. Hitzewallungen, Schlaflosigkeit, Stimmungsschwankungen und die schrecklich trockenen Schleimhäute, da ist die Brille nur noch das i-Tüpfelchen meines Dilemmas«, seufzt Britta. »Und Sex tut einfach nur weh. Meistens habe ich dann auch noch Probleme mit meiner Blase, muss ständig zum Klo und brauche jede Menge Slipeinlagen. Ist alles ziemlich unsexy.«

»Ich wusste ja gar nicht, dass ihr so darunter leidet. Was haltet ihr denn von Hormonen, die sollen ja wie ein Jungbrunnen wirken und fast alle Probleme der Wechseljahre lösen können?«, fragt Kathrin die beiden.

»Kommt für mich nicht in Frage – und darf ich auch nicht«, antwortet Tanja. »Ich habe doch eine hohe familiäre Vorbelastung, an Brustkrebs zu erkranken, und hatte schon mal eine Thrombose. Da ist das Risiko zu hoch.«

»Ist auch überhaupt nichts für mich«, konstatiert Britta. »Gefühlte hundert Jahre habe ich die Pille geschluckt, um nicht schwanger zu werden, jetzt kann ich nicht mehr schwanger werden, da werde ich bestimmt keine Hormone mehr nehmen.«

»Ich denke, ihr solltet unbedingt was tun, informiert euch, was helfen kann und sprecht mit eurem Gyn. Aushalten und irgendwie da durch ist ja wohl keine Option«, rät Kathrin den beiden. Die Wechseljahre können länger als ein ganzes Jahrzehnt dauern – und wir sind, so finde ich, in unseren besten Jahren!«

Das könnte Sie auch interessieren:

Sinekrin®, der Spezialist für die Schleimhäute in den Wechseljahren
Sinekrin Wechseljahre PackungSinekrin Wechseljahre Packung
• keine pflanzlichen Hormone
• keine Gewichtszunahme
• gesunde Haare

Sinekrin® Wechseljahre aus Ihrer Apotheke:
90 Filmtabletten (PZN -00150337)
Für Österreich: 90 Filmtabletten (PZN AT -4301141)