Prof. Josef Beuth
Institut zur wissenschaftlichen Evaluation naturheilkundlicher Verfahren, Uniklinik Köln

So wichtig ist unser Arzt

Unser Gynäkologe oder unsere Gynä­kologin berät uns eingehend bei kli­mak­­terischen Beschwerden und ist für kör­perliche, psychische und auch für mögliche sexuelle Probleme der richtige Ansprechpartner. Er kennt uns meist seit vielen Jahren. Kein Wunder, dass unser Gynäkologe auch während der Wechseljahre unser kompetenter Begleiter ist. Er kann unsere Symptome und Bedürfnisse gut einschätzen und Empfehlungen aussprechen.

Sind die Befindlichkeitsstörungen wie Hitzewallungen und Schweißausbrüche zum Beispiel so stark, dass auch das Schlafen schwierig wird und wir selbst tagsüber im Büro unsere Kleidung wechseln müssen, verordnet uns der Gynäkologe in dieser belastenden Situation gerne das körperähnliche Hormon Estradiol. Dieses kann in der verträglichen Form als Pflaster oder als Gel auf die Haut aufgetragen werden. Fällt die Entscheidung für eine Hormonbehandlung, muss diese und vor allem ihre Dauer individuell abgestimmt und regelmäßig kontrolliert werden. Jede Frau hat das Recht, umfassend über die Hormontherapie und ihr persönliches Risikoprofil aufgeklärt zu werden. Das ärztliche Gespräch sollte sie in die Lage versetzen, zu entscheiden, welche Maßnahme gut für sie ist und welche nicht. Auch für diejenigen Frauen, die keine Hormone nehmen wollen oder dürfen und unter dem Wechsel leiden, gibt es Hilfe und ihr Arzt kann sie beraten, behandeln und hilfreiche Tipps geben.

Ganz oben steht immer und für alle Frauen die Empfehlung, auf einen gesunden Lifestyle zu achten: nicht zu rauchen, Alkohol nur mäßig zu genießen, sich regelmäßig zu bewegen, sich ausge­wogen, am besten mediterran zu ernähren und Stress abzubauen.

Zusätzlich können bei Verzicht auf Hormone für die Behandlung von trockenen Schleimhäuten, Hitzewallungen und Stimmungstiefs zahlreiche bewährte Mittel aus der Natur zum Einsatz kommen, die das Leben der Frauen in dieser Zeit leichter machen: Nahrungsergänzungsmittel wie beispielsweise Sinekrin®, das wertvolle Enzyme, Vitamine, Spurenelemente und Pflanzenstoffe enthält und aus exotischen Früchten wie Ananas oder Papaya und Hülsenfrüchten wie Linsen gewonnen wird.

Sinekrin® – 100% frei von tierischen und pflanzlichen Hormonen

Die Spezialkombination enthält Vitamin D3, Selen, pflanzliche Enzyme und natürliches Linsenlektin. Sinekrin® dient der wirksamen Aufrechterhaltung einer gesunden Schleimhautfunktion, unterstützt die Gesundheit und kann so die Lebensqualität in den Wechseljahren verbessern.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sinekrin®, der Spezialist für die Schleimhäute in den Wechseljahren
Sinekrin Wechseljahre PackungSinekrin Wechseljahre Packung
• keine pflanzlichen Hormone
• keine Gewichtszunahme
• gesunde Haare

Sinekrin® Wechseljahre aus Ihrer Apotheke:
90 Filmtabletten (PZN -00150337)
Für Österreich: 90 Filmtabletten (PZN AT -4301141)